banner



Led Tv Streifen Im Bild Samsung

Cosmo

Cosmo

Themenstarter

Team (Founder)
  • #1

Hi Boardies,

ich habe mit einem kaputten 32" Smart-Fernseher von Samsung zu tun. Noch relativ neu, relativ modern, 3fach-Tuner mit DVB-T2, WLAN, Bluetooth usw, 3 Jahre alt, wenig gelaufen. Dieser zeigt folgendes Störungsbild, welches schleichend zugenommen hat: Vertikale Streifen und nur noch 10cm unten ein intaktes Bild:

1613054280343.png

Ich nehme an, der Gute hat ein Brandish-Problem? Was macht man da? Gibt es da einen Werkskundendienst, der da kommt mit einem Display im Gepäck, der einem das repariert für einen Hunni oder so? Wenn ja, wo ruft man da an? Oder Tonne? Bei mir wird and so leicht nichts einfach so weggeschmissen...

Zuletzt bearbeitet:

  • #3

Das kann sowohl am Display selber oder an der Ansteuerung liegen. Aus der Ferne ist hier alles Glaskugelleserei.

  • #vi

Bit oder Matrix defekt, lohnt nicht, schmeiss ins Recycling.

  • #8

Liest sich nicht so dolle...

  • #9

Das Trouble ist dass gerade Unterhaltungselektronik heutzutage absichtlich and so konzipiert ist dass sich eine Reparatur zumeist nicht lohnt.
Wen man keinen Fachmann im (weiten) Bekanntenkreis chapeau der sich mit dem defekten Gerät auskennt und auch noch Ersatzteile beschaffen kann ist man in den allermeisten Fällen leider gearscht.

Leider nichts neues und weit verbreitet. Ein Produkt unserer ausufernden Konsumgesellschaft.
Ich erinnere mal an die Lexmark-Drucker mit eingebautem Zähler, die nach einer bestimmten Anzahl an Ausdrucken einfach nicht mehr funktionierten.
Ist ja bei Smartphones und Tablets nichts anderes. Nach vier Jahren kannst sie im Grunde wegschmeißen, weil es nur für zwei Jahre Updates gibt.

Zuletzt bearbeitet:

  • #ten

Ist ja bei Smartphones und Tablets nichts anderes. Nach vier Jahren kannst sie im Grunde wegschmeißen, weil es nur für zwei Jahre Updates gibt.

Du wartest doch schon darauf, dass jemand schreibt, dass das bei Apple nicht and then ist, sondern dass human being dort four-5 Jahre Updates bekommt, richtig?

Deshalb schreibe ich das jetzt auch nicht. :icon_lol:

  • #xi

Bei Horizontalen Streifen soll das Abkleben von einigen Leiterbahnen geholfen haben.

Aber die Vertikalen Streifen haben vermutlich eine andere Ursache.

Cosmo

Cosmo

Themenstarter

Team (Founder)
  • #12

Danke für die Antworten, Leute. Das ist ja alles viel schlimmer, als ich befürchtet habe. Ich setze den Fernseher mal als "Brandish defekt an Bastler" bei eBay-Kleinanzeigen rein und schaue mal, ob das funktioniert.

  • #thirteen

Was du natürlich noch probieren könntest:
Aufmachen und konsequent alle Lötstellen nachlöten (sofern man überhaupt noch dran kommt). Vielleicht nur eine kalte Lötstelle dabei. Viel Hoffnung hätte ich da allerdings auch nicht.

  • #fourteen

Was du natürlich noch probieren könntest:
Aufmachen und konsequent alle Lötstellen nachlöten (sofern man überhaupt noch dran kommt). Vielleicht nur eine kalte Lötstelle dabei. Viel Hoffnung hätte ich da allerdings auch nicht.

Sowas hat bei mir das letzte mal vor ca. 20 Jahren bei einem Autoradio funktioniert, in diskreter Schaltungstechnik wohlgemerkt. Heutzutage, noch dazu mit dem bleifreien Lötzinn ist dice Chance für einen Fehler dieser Art zwar deutlich höher, aber durch die integrierte Schaltungstechnik (Suchwort: BGA) mit nicht sichtbaren Lötstellen deutlich schwieriger mit Heimmitteln zu reparieren.

  • #15

Was du natürlich noch probieren könntest:
Aufmachen und konsequent alle Lötstellen nachlöten (sofern man überhaupt noch dran kommt). Vielleicht nur eine kalte Lötstelle dabei. Viel Hoffnung hätte ich da allerdings auch nicht.

Bei relativ neuen Geräten ganz schlechte Idee und eher sinnlos.
Wir reparieren regelmäßig TVs - und bei Samsung sieht das mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen immer ganz schlecht aus. Und wenn es doch mal was passendes gibt, dann zu utopischen Preisen.
Ich persönlich kann den Samsung TVs nichts abgewinnen. Die haben zwar ein gutes Bild aber sind so voll mit technischem Firlefanz, da ist im Falle eines Defektes selten was zu machen.

Dice reparaturfreundlichsten TVs sind bisher die Geräte von Panasonic und Metz.
Bei Panasonic muss aber aufpassen: Im unteren Preissegment gibts Geräte die in der Türkei produziert werden - die sind dann eben nicht so dolle und meist lohnt die Reparatur nicht.

@Cosmo: Gib mir bitte mal dice genaue Modellbezeichnung und ggf. SN deines Gerätes - Dann kann ich im Euras-System nach dem Fehlerbild und möglichen Reparatur-Ansätzen gucken - https://www.euras.com/german/

Cosmo

Cosmo

Themenstarter

Squad (Founder)
  • #16

Ja, großartig, danke, dass du dich kümmern willst, @SkAvEnGeR.

Die Eckdaten des Fernsehers stehen hier auf dem Aufkleber:

1613510451716.png

Für Copy/Paste:

Samsung Model: UE32J6250SU
Version No 03
S/North: 0BNT3HBH302917R

Nochmal ein Pic vom aktuellen Störungsbild:

1613510658387.png

Noch ein paar Infos zu den vorhandenen Anschlüssen:

1613511010442.png

Den Fernseher gibt's noch, aktuell als Auslaufmodel für 300,00€ bei Saturn, ich habe aber 600€ bezahlt vor ein paar Jahren.

  • #17

Danke für dice detaillierten Informationen.

nach dem was ich and then gelesen habe und was unser Meister sagt: T-Con Board oder Hauptplatine.
2021-02-17 09_03_53-EURAS System - GER.png 2021-02-17 09_06_42-EURAS System - GER.png

Bei den aktuellen Preisen für Geräte dieser Größe bin ich der Meinung, dass eine Reparatur hier nicht lohnt.
Denn wie einige Techniker schreiben, haben sie das T-Con Board gewechselt, der Fehler war aber nicht behoben.
Das Mainboard - so denn es lieferbar ist - liegt für Otto-Normal-User bei ca. 150-200€.

Wenn ich dann auf dem Gerät noch lese "Made in Hungary" dann wissen wir, dass es sich hier nicht um ein "echtes" Samsung Gerät handelt, sondern um dice Billigschiene - ähnlich den Geräten von Panasonic, die aus der Türkei kommen.

Daher: Abschreiben! und ggf. das Auslaufmodell bei Saturn kaufen - da hast du wenigstens Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

  • #eighteen

Screenshot_20210217-123535_eBay_Kleinanzeigen_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

  • #19

Wir kriegen den schon noch repariert... :D

  • #twenty

ja OK, ebay Kleinanzeigen - da könnte was gehen.
Bei den Preisen könnte homo das sogar riskieren - sofern man sich den Ein- bzw. Umbau selbst zutraut.

  • #23

Die TCons sind manchmal serienübergreifend kompatibel.
Solltest Du also Zugang zu einem Recyclinghof etc. haben, kannst Du anhand der BN...-Nr. kompatible TCons finden.

Cosmo

Cosmo

Themenstarter

Team (Founder)
  • #24

Danke Leute für die guten Antworten. Danke, @SkAvEnGeR, dass du das so cool herausrecherchiert hast und auch deinen Fernsehtechniker gefragt hast.

Ich fasse likewise zusammen:

1. es kann das Panel sein.
ii. es kann das TCon sein, aber es kann auch das Mainboard sein
3. es hat Zweck, bestimmte Capacitors auf dem TCon, und bestimmte ICs auf dem Mainboard auszutauschen
iv. Es gibt vielleicht die Boards bei eBay zu kaufen

Also ein ziemlich komplexes Bastelprojekt, wo Erfolge dornenreich erwirtschaftet werden müssen.

Ich werde den defekten Fernseher beiziehen und auf meinen Tisch stellen, wo ich sonst die Computer repariere, und mittelfristig an die Arbeit gehen, wenn ich die nötige Frustrationstoleranz aufgebaut habe. Ich mache das, weil ihr das von mir erwartet....

  • #25

Ich mache das, weil ihr das von mir erwartet....

Na wenn das kein guter Grund für eine Fernsehreparatur ist! :D :icon_prosit: :yo

  • #28

Ich mache das, weil ihr das von mir erwartet....

Verdammte Scheiße JA!
Das erwarten wir vom Founder!

Cosmo

Cosmo

Themenstarter

Team (Founder)
  • #29

Also gut, ich will berichten, wie die Sache weitergegangen ist. Es war ja so, dass die Problemlage sich so dargestellt hat, wie in #24 umrissen:

1. es kann das Panel sein.
2. es kann das TCon sein, aber es kann auch das Mainboard sein
3. es hat Zweck, bestimmte Capacitors auf dem TCon, und bestimmte ICs auf dem Mainboard auszutauschen
4. Es gibt vielleicht die Boards bei eBay zu kaufen

Besides ein ziemlich komplexes Bastelprojekt, wo Erfolge dornenreich erwirtschaftet werden müssen.

Nachdem der Fernseher eine Zeit lang auf meinem Arbeitstisch gestanden chapeau, ist mir dann doch das Herz in die Hose gefallen, dumpf ahnend, was da auf mich zukommen kann. Ich habe dann mit Give-and-take eine Fehlerbeschreibung getippt, mit Tesafilm auf's Display geklebt, und den Fernseher dann an einer Regen-geschützten Stelle in meiner Stadt auf die Straße gestellt. Dort ist der Fernseher nach 12 Stunden verschwunden. Ich habe für 210€ einen neuen Fernseher gekauft aus einem Sonderangebot meines Supermarktes.

Ich bin mir klar, dass das sehr enttäuschend sein muss bei so viel guter Hilfe hier. Ich bin auch sehr enttäuscht von mir, die Sache geht mir nicht so einfach aus dem Kopf.:|

Zuletzt bearbeitet:

  • #31

Alles richtig gemacht!

Keine Selbstzweifel, du kannst nicht alle retten. Dann lieber auf die Fälle/Patienten konzentrieren, wo es sich lohnt und ein Erfolg auch absehbar ist.

ultimate

ultimate

Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

Source: https://www.cc-community.net/threads/kaputter-samsung-fernseher-diagnose-und-therapie.119262/

Posted by: chanandnig.blogspot.com

0 Response to "Led Tv Streifen Im Bild Samsung"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel